Am Anfang eines jeden Bundeslagers steht eine lange Phase der Planung. Obwohl der Beginn dieser Planungsphase nun schon einige Zeit zurückliegt, trafen vom 01. bis 03. November erstmals die Bundeslagerleitung, die Bereichsleitungen und die Teillagerleitungen zu einem großen Gesamttreffen zusammen.

Für die einen direkt um die Ecke gelegen, für andere erst nach langer Anreise quer durch Deutschland erreichbar, war das Pfadfinderzentrum Schachen, unser Platz für das Bundeslager 2014, das Ziel um die bisherigen Planungen zusammenzutragen. Nachdem alle den etwa 65 Kilometer südlich von Stuttgart, auf der schwäbischen Alb gelegenen Schachen erreicht hatten, begann das Treffen am Freitag Abend mit einer kurzen Begrüßung durch die Lagerleitung und dem Singen des Lagerliedes.

Voll in die Planung eingestiegen wurde am Samstag. Hierbei ging es vor allem um die gegenseitige Vorstellung der Planungsstände aus den einzelnen Bereichen und Teillagern sowie Absprachen für die weitere gemeinsame Vorbereitung.

Neben dem Austausch stand auch eine Platzbegehung auf dem Programm. Dadurch konnten wir uns eine erste Vorstellung von der Dimension des Lagers machen. Dabei demonstrierte die Bereichsleitung Technik mithilfe eines Spatens auch gleich die Beschaffenheit des Bodens. Fazit: sehr fest und nicht geeignet um tiefe Löcher zu graben. Die Planung und der Bau von großen Zeltkonstruktion und Lagerbauten wird also einige Kreativität erfordern. Insgesamt bietet der Schachen aber einen schönen Platz für ein Bundeslager und bei gutem Wetter sogar einen Blick bis zu den Alpen.

Zum Abschluss des Wochenendes traf sich am Sonntag noch die erweiterte Lagerleitung, um auf Basis der neu gewonnen Informationen die nächsten Schritte zu planen. Insgesamt war es ein erfolgreiches und produktives Wochenende und ein wichtiger Meilenstein auf dem langen Weg zum Bundeslager, an dem sich die Beteiligten als gutes Team erwiesen haben.

Abschließend gilt es noch unseren Köchinnen und Köchen vom VCP Württemberg zu danken, die uns mit leckeren regionalen Spezialitäten, von Maultaschen bis hin zu schwäbischem Wurstsalat, versorgten.

Gesamttreffen 1 Gesamttreffen 2 Gesamttreffen 3