Crgebnisse erstes VorbereitungswochenendeAm letzten Wochenende fand ein Vorbereitungswochenende für (potentielle) Programmmitarbeiter und Teillagerleitungen statt. Mit ungefähr 30 Pfadis aus vielen Ländern konnten wir viel erreichen.

Die sechs Teillager haben sich vor allem mit ihrem inhaltlichen Schwerpunkt auf dem Lager beschäftigt und sich größtenteils auch auf ein Schwerpunkt festgelegt. Außerdem wurden Themen wie Teillageridentifikationen und die Rolle der Teillagerleitungen diskutiert. Da uns auch die Partizipation der Teilnehmenden sehr wichtig ist, wurde auch thematisiert in welcher Form dieses machbar ist.

Die Programminteressierten haben sich schon mit den wesentlichen Blöcken – zum Beispiel der großen Expo, das Highlight und Ziel des Bundeslagers – beschäftigt und Ideen gesammelt wie diese ablaufen können.  Die Vorgabe für alle teilnehmende Gruppen ist die Teilnahme an einem Hajk. Daher haben wir auch über Hajks und deren Rahmenbedingungen diskutiert.

Alles in allem war dies ein tolles Wochenende, das hoffentlich Allen auch einen ordentlichen Motivationsschub gegeben hat, nun mit Volldampf durchzustarten.